normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Sachsen-Anhalt vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Rauchmelder

Jährlich sterben ca. 500 Menschen in Deutschland bei Bränden. Dabei liegt es häufig nicht, wie zu vermuten wäre, an dem Feuer selbst, sondern an dem Rauch und dessen Folgen. Über 90% aller Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung. Deshalb ist eine korrekte Installation von Rauchmeldern unerlässlich und kann Leben retten!

 

Warum Rauchmelder?

 

Die größte Gefahr lauert nachts. Während Brände und Rauchentwicklung tagsüber schnell wahrgenommen werden können, wird man im Schlaf von der Bedrohung überrascht. Dann ist es für ein sicheres Entkommen meist schon zu spät. Ein Rauchmelder kann dieses Alptraumszenario verhindern.

 

Worauf muss man beim Kauf achten?

 

Rauchmelder sind bereits für kleinstes Geld zu erwerben, allerdings sollte bei diesen Geräten auf Qualität geachtet werden, schließlich sollen sie im Notfall Leben retten. Deswegen sollte beim Kauf eines Rauchmelders darauf geachtet werden, dass er eine Langzeitbatterie enthält, die den Melder für 10 Jahre mit Strom versorgen kann. Weiterhin müssen batteriebetriebene Geräte einen Testknopf besitzen.

 

Installation

 

Aufgrund ihrer schnellen und sicheren Reaktion bei Rauchbildung können Rauchmelder in fast jedem Raum angebracht werden. Zumindest in Fluren und Schlafräumen soll aber ein Melder montiert sein, um einen Mindestschutz zu gewährleisten. Lediglich in der Küche sollte davon abgesehen werden, da durch Küchendämpfe, die z.B. beim Zubereiten von Speisen entstehen, Fehlalarme ausgelöst werden können. Rauchmelder werden immer zentral an der Decke eines Raumes angebracht, da der Rauch zuerst nach oben steigt und sich erst danach weiter im Raum verteilt. Zu dekorativen Gegenständen, Leuchten, Wänden oder Ecken sollte ein Mindestabstand von 50 Zentimetern eingehalten halten.

 

Es bedarf also lediglich der Montage des richtigen Modells am richtigen Ort, um Gefahr vorzubeugen und im Ernstfall Leben zu retten!

 

An der Decke montierter Rauchwarnmelder

Quelle:Wikipedia, User:TDLacoste