Über uns

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahr 1920 gegründet und besteht aus den Ortsgruppen Braschwitz und Plößnitz.

 

 

Das Feuerwehrgerätehaus in Braschwitz wurde im Jahr 1996 grundhaft saniert und umfangreich vergrößert. Es verfügt über 3 Stellplätze für unsere großen Feuerwehrfahrzeuge und -anhänger. Zusätzlich steht für die Ortsgruppe Plößnitz eine, im Jahr 2021 neu errichtete Garage mit Umkleideraum direkt in Plößnitz zur Verfügung, um bei Einsätzen mit unserem Mannschaftstransporter VW T6.1 schneller ausrücken zu können!

 

Zur Zeit sind 15 Kameraden aktiv und weitere 9 Kameraden in der Alterswehr der Ortsfeuerwehr Braschwitz tätig. Darüber hinaus verfügt die Ortsfeuerwehr Braschwitz über eine Jugendfeuerwehr mit derzeit 12 Mitgliedern.

 

Jeden zweiten Freitagabend ab 19.00 Uhr ist Übungszeit bei den aktiven Mitgliedern. Gern laden wir hier ein, uns einmal zu besuchen und sich über die aktive Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren.

 

Unsere Jugendfeuerwehr wird von unserem Kameraden Leon Leuchtenberger geleitet und die Jugendlichen üben zurzeit immer am Montagabend ab 17.00 Uhr. Auch hier sind alle (angehenden) Jugendlichen ab 10 Jahren eingeladen, sich ein Bild von unserer Feuerwehr zu machen und bei Interesse gern auch einmal mitzumachen.

 

Eure Kontaktmöglichkeiten zur Ortsfeuerwehr Braschwitz

E-Mail:     

Telefon:   01525-4578854